Anfang Dezember 2017 wurden in Düsseldorf von der Stiftung Deutscher Nachhaltigkeitspreis Unternehmen, Kommunen, Marken und Produkte für nachhaltige Spitzenleistungen ausgezeichnet.
Dieser Preis wird seit 10 Jahren verliehen und erfreut sich immer größer werdender Beachtung und Wertschätzung in Unternehmenskreisen und bei Kommunen, signalisiert er doch das steigende Interesse an Nachhaltigkeit, Schutz des Lebensraumes und letztendlich an der Bewahrung der Schöpfung.
Für uns als Mitstreiter für diese inzwischen für die Natur überlebensnotwendigen Ziele ist es sehr erfreulich, wenn ein Produkt, das wir auch im Eine Welt Laden Mayen erfolgreich verkaufen, nunmehr mit dem Deutschen Nachhaltigkeitspreis ausgezeichnet wurde:
Grund genug, den preisgekrönten Kaffee kurz vorzustellen:
Die Ursprünge finden sich in Mittel- und Südamerika und hier speziell Mexiko, Peru und Bolivien. Dort haben Kleinbauern mit dem Anbau dieser Kaffeesorte begonnen und haben deshalb auch einen großen Anteil an dem Erfolg dieses schmackhaften Kaffees. Er ist zudem der erste fair gehandelte Kaffee der Welt. Der Anbau der erstklassigen Arabica Bohnen erfolgt selbstverständlich ökologisch, die Veredelung durch schonende Langzeitröstung. Wichtig bei der Zubereitung des Kaffees sind zum Einen die Wasserqualität und zum Anderen die Dosierung - also die Menge des zugegebenen Kaffeepulvers. So kann jeder seine Lieblingsgeschmacksrichtung weitgehend selbst beeinflussen. Und vom Orgánico benötigt man eher weniger als mehr für einen aromatischen Kaffeegenuss. Probieren geht aber bekanntlich über studieren.
Im Eine Welt Laden gibt es den GEPA Bio Café Organico als ganze Bohne, gemahlen und auch entkoffeiniert.
Mit dem Kauf dieses Kaffees holen Sie sich aber nicht nur einen Spitzenkaffee ins Haus. Sie helfen uns dabei, notleidende Menschen zu unterstützen, denn wir spenden unseren Gewinn an gemeinnützige Organisationen, die vorzugsweise Hilfe zur Selbsthilfe leisten - also zum Beispiel die Aus- und Weiterbildung in Entwicklungsländern fördern.