Das hört sich doch gut an. Ein wenig langweilig klingt die Überschrift – vielleicht. Aber immerhin: Der kleine Laden, der am Mayener Marktplatz schon fast zum “Inventar“ gehört, existiert in der jetzigen Form seit nunmehr 25 Jahren.
Das haben wir damals nicht geglaubt, nicht zu hoffen gewagt ...
... sagt heute manch einer, der die Gründerzeit miterlebt hat. Und dennoch ist es wahr geworden. Wenn ein Laden mit so wenigen Mitteln aber mit so viel Herzblut so lange existiert, dann darf man getrost von einer Erfolgsgeschichte sprechen. Sicherlich nicht im Sinne von Umsatzexplosion oder Vergrößerung der Verkaufsfläche oder gar Neubau an noch exponierterer Stelle, aber im Sinne von sehr erfolgreichem ehrenamtlichem Einsatz, von Kundenfreundlichkeit und kompetenter Beratung, von Kontinuität und von Herzlichkeit und Gemütlichkeit, die von vielen unserer Kunden so sehr geschätzt wird.
Der Unterschied zwischen dem Handel der Konzerne und einem Eine Welt Laden wie uns
Die Welt des fairen Handels hat sich gerade in den vergangenen Jahren stark verändert. Konzerne wie Aldi, REWE und Amazon bieten ebenfalls fair gehandelte Produkte an. Allerdings bleibt ein gravierender Unterschied zwischen dem Handel der Konzerne und den Eine Welt Läden.
- Eine Welt Läden hören nicht beim fairen Handel auf. Sie gehen noch einen Schritt weiter.
- Eine Welt Läden fördern und unterstützen Jahr für Jahr mit ihren Gewinnen (und Spenden und Mitgliedsbeiträgen) viele Vereine weltweit, die wiederum z. B. Schulen in Entwicklungsländern bauen und unterhalten oder landwirtschaftliche Projekte vorantreiben.
Resümee
Der “Eine Welt Laden“ und der „Eine Welt Verein“ in Mayen haben in den 25 Jahren seit ihrer Gründung mehr als 65 Vereine und Projekte mit einer Gesamtsumme von circa 200.000 Euro gefördert. Wir finden: Das kann sich sehen lassen! Auch wenn es ein Tropfen auf den heißen Stein der notleidenden Menschen ist. Aber wir werden weiterarbeiten, denn:
Steter Tropfen höhlt den Stein.
Und dabei freuen wir uns über jede Unterstützung, denn sie kommt 1:1 dort an, wo sie dringend benötigt wird - bei Menschen, die auch ein Recht auf Leben und Zukunft haben.
Klicken Sie hier, wenn Sie den vollständigen Artikel zum 25. Jubiläum des Eine Welt Laden Mayen lesen möchten.