Bereits zum 7. Mal hat am Freitag, 21.09.2018 das von der Fair-Trade-Stadt Mayen und dem Eine Welt Verein Mayen gemeinsam organisierte Faire Frühstück stattgefunden.
Über 100 Gäste hatten den Weg in den Rathaussaal gefunden. Das waren erfreulich viele Besucher und deutlich mehr als in all den Jahren zuvor.
Das Eine Welt Team hatte
- den Saal wieder gemütlich hergerichtet,
- ein reichhaltiges Frühstücksbuffet mit fair gehandelten oder regionalen Produkten aufgebaut und
- leckeren ebenfalls fair gehandelten Stadtkaffee aufgebrüht.
Harald Viehmann vom Eine Welt Verein Mayen begrüßte die vielen Gäste und dankte allen für ihr Kommen.
„Für Ihr großes Interesse an dieser Veranstaltung sind wir sehr dankbar und wir nehmen es mit als Ansporn, den eingeschlagenen Weg in unserer Tätigkeit fortzuführen“, so der Vorsitzende des Vereins.
Dabei wies er besonders darauf hin, dass an diesem Tag auch der Internationale Tag des Weltfriedens war.
Der Eine Welt Verein Mayen lebt aber nicht nur diesen Tag. Er dient satzungsgemäß täglich dem Frieden in der Welt. „Dies tun wir, indem wir mit unseren Spenden Kindern und Jugendlichen in aller Welt die Möglichkeit eröffnen, eine Schule zu besuchen oder einen Beruf zu erlernen. Damit wollen wir dazu beitragen, dass Perspektivlosigkeit und grenzenlose Armut überwunden werden können. Nur dann wird es auch möglich sein, ein wenig mehr Frieden in der Welt zu bekommen.“
Zwei Projekte, die sich speziell um die Aus- und Weiterbildung von Kindern und Jugendlichen kümmern, hat der Eine Welt Verein in diesem und im vergangenen Jahr mit jeweils 5000 Euro unterstützt –
- die “Initiative Sudan/Südsudan“ von Pater Stephan Reimund Senge vom Kloster Himmerod und
- den Verein “Kindern Zukunft geben – Ghana e.V.“ von Judith Scholz, die vor 15 Jahren aus Koblenz nach Ghana gegangen ist, um dort zu helfen.
Da beide Vereinsgründer in Mayen über ihre Arbeit vor Ort in Afrika berichtet haben, besteht inzwischen auch ein reger Kontakt.
Diese Unterstützung ist aber nur möglich durch
- regelmäßige Einkäufe im Eine Welt Laden am Marktplatz in Mayen,
- Mitglied werden und Spenden und natürlich
- durch ein hochmotiviertes Team von ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, ohne die zum Beispiel ein Faires Frühstück undenkbar wäre.
Ganz sicher wird es deshalb auch im nächsten Jahr wieder ein Faires Frühstück geben. Die zweifelsohne erfolgreiche Geschichte dieses Frühstücks wird also fortgesetzt. Schon heute freut sich der Eine Welt Verein auf zahlreiche Gäste.