Die Erfolgsgeschichte “Faires Frühstück“ konnten wir am 20.09.2019 fortschreiben.
Die hohe Besucherzahl vom vergangenen Jahr wurde nun noch einmal mit circa 150 Gästen deutlich überschritten.
Pünktlich um 8.30 Uhr füllte sich der Rathaussaal schlagartig. Dafür sorgte eine große Gruppe von Schülerinnen und Schülern der Fachschule für Heilerziehungspflege mit ihren Lehrern.
Auch die Stadtverwaltung mit Oberbürgermeister Wolfgang Treis, Bürgermeister Bernhard Mauel und den beiden Beisitzern Thomas Schröder und Christoph Michels war mit fast 30 Teilnehmern sehr gut vertreten.
Die evangelische Kirche mit Frau Metje Steinau und weiteren Mitarbeiterinnen hatten ebenso wieder den Weg ins Rathaus gefunden sowie eine Abordnung der Bundeswehr.
In seinen Begrüßungsworten dankte unser Vorsitzender Harald Viehmann allen Besucherinnen und Besuchern für ihre Teilnahme. Sein besonderer Dank galt an diesem Tag der Pressesprecherin der Stadt Mayen, Jasmin Alter, die dem Eine Welt Verein mit ihrer Pressearbeit und bei der Vorbereitung des Fairen Frühstücks immer eine große Unterstützung ist.
Das Faire Frühstück wird es nach dem diesjährigen Erfolg auch im nächsten Jahr wieder geben. Wir wollen damit ein Zeichen setzen für die inzwischen weltweite Fair-Trade-Bewegung, um noch mehr Menschen für dieses Thema zu sensibilisieren. Und es macht Spaß, wenn man sieht, dass die eigene Arbeit durch so viele Besucher Anerkennung findet.
H. Viehmann