Haben Sie ein Mobiltelefon zu Hause, das Sie nicht mehr benötigen und das nur unnötig Platz braucht? Wenn Sie alte Handys spenden, bewirken Sie damit Gutes.
Das ist neu im Eine Welt Laden Mayen. Es ist möglich, dort ab sofort sein nicht mehr benötigtes Handy abzugeben. Der Eine Welt Laden sammelt diese Geräte für das internationale Hilfswerk „Missio“ in Aachen. Missio wiederum bringt es dann zum Recyceln. So werden Rohstoffe eines Handys sinnvoll wiederverwertet und das Hilfswerk erhält einen Teil des Erlöses, um damit seine Hilfe für notleidende Menschen besser zu finanzieren.
„Das macht doch Sinn“ haben sich die Mitstreiter für die faire Sache im Eine Welt Verein gesagt, die sich ja seit 40 Jahren für notleidende Menschen in aller Welt einsetzen. Gleich wurden die notwendigen Unterlagen bei Missio in Aachen bestellt und schon bald war die neue Handy-Sammelstation im Laden am Marktplatz einsatzbereit. Mit wenig Aufwand Gutes bewirken, so bescheiben wir die Aktion in aller Kürze. Jetzt reicht es, wenn die alten Handys abgegeben werden. Mehr als 100 Millionen alte und unbrauchbar gewordene Handys oder Smartphones „lagern“ unnütz in Deutschlands Wohnungen. Viele andere entsortg man überwiegend illegal. Diese landen in der Regel auf der größten Müllhalde der Welt im Meer an der Küste bei Accra, der Hauptstadt Ghanas. Der Eine Welt Verein hatte im Rahmen eines Filmprojekts schon vor fast zwei Jahren darüber berichtet.
Neben bei ist es möglich, etwas zu gewinnen. Mitmachen lohnt sich, weil die Umwelt geschont wird, notleidenden Menschen geholfen wird, „Missio“ effektiver für die Armen in der Welt arbeitet, und man mit etwas Glück einen Gewinn erzielt.
Ihre Handyspende wirkt gleich mehrfach.